With DT:Hub you get to the good intentions: This year will be founded successfully!

Shaping the digital future

With DT:Hub you get to the good intentions: This year will be founded successfully!

Many people start the new year with good intentions. We all think about what we want to achieve next year and where we want to go. For example, many would like to do more sports or quit smoking. But some people are thinking about starting their own business in the new year 2019 and finally realizing their idea.
However, many people willing to start a business do not know exactly where they should start and what they have to consider when starting a business.

That is why we have prepared a small checklist here, so that you can get off to a good start in 2019:

  • The planning:

Before you even start with the foundation, it is important that you ask yourself the basic questions about starting a business.
With which product or service do you want to start your own business? Is it really possible to earn money with the idea? Who are the co-founders and what business form should the new company take?

  • Business Plan

The business plan is a Comprehensive structured summary of your own business idea and contains detailed planning for the implementation of this idea. It consists of a written part and a financial plan. A Business plan is also an important door opener. Especially if you want to finance your business he is indispensable for an interview with the bank or an investor.

  • Financing

The foundation of a company is often associated with start-up financing. In most cases, founders do not have the necessary equity capital to pay for the start-up and the initial investments, so that they are dependent on external financing. Possible sources of finance are a loan from a bank, a handsome grant or the search for potential investors who would like to invest in your business model.

  • Found a company & register

Now the self-employed commercial activity must be registered with the trade office (does not apply to freelancers). Tradespeople and freelancers must also apply for a tax number from the tax office.
You may also need certain permits. Please enquire at the Chamber of Industry and Commerce or the Chamber of Crafts in your area.

  • Insurances

To protect you against possible risks it is important that your company has the most important operational insurance. This includes the liability insurance as well as property and loss of earnings insurance. At the same time, however, you should also as a founder of a new business, think of private security.

> Now you can go and pursue your dream!

If you now need a suitable place to unfold and want to be accepted into our innovative ecosystem, apply today.

We help you to start your business!

If you have any questions about the points or are interested in implementing your business idea in our hub and making a name for yourself in our network, simply contact us via our contact form and one of our employees will contact you shortly.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Mit DT:Hub ran an die guten Vorsätze: Dieses Jahr wird erfolgreich gegründet!

Shaping the digital future

Mit DT:Hub ran an die guten Vorsätze: Dieses Jahr wird erfolgreich gegründet!


Viele Menschen beginnen das neue Jahr mit guten Vorsätzen. Wir machen uns alle Gedanken, was wir nächstes Jahr erreichen möchten und wo wir hinwollen. Viele möchten z.B. mehr Sport machen oder mit dem Rauchen aufhören. Manch einer spielt aber mit dem Gedanken, in dem neuen Jahr 2019 sein eigenes Business zu starten und endlich seine Idee zu verwirklichen.
Jedoch viele Gründungswillige wissen nicht genau, wo sie anfangen sollen und was sie bei einer Geschäftsgründung beachten müssen.

Deshalb haben wir hier eine kleine Checkliste vorbereitet, damit Ihr im Jahr 2019 richtig durchstarten könnt:

  • Die Planung:

Bevor Ihr überhaupt mit der Gründung startet, ist es wichtig, dass Ihr Euch die grundsätzlichen Fragen zur Existenzgründung stellt.
Mit welchem Produkt oder Dienstleistung wollt Ihr Euch selbstständig machen. Lässt sich mit der Idee tatsächlich Geld verdienen? Wer sind die Mitgründer und welche Geschäftsform soll das neue Unternehmen tragen?

  • Business Plan

Der Businessplan ist eine umfangreiche strukturierte Zusammenfassung der eigenen Geschäftsidee und enthält eine detaillierte Planung zur Umsetzung dieser Idee. Er besteht aus einem schriftlichen Teil und einer Finanzplanung. Ein Businessplan ist zudem ein wichtiger Türöffner. Insbesondere wenn man eine Finanzierung erhalten möchte, ist er für ein Gespräch mit der Bank oder einem Investor unabdingbar.

  • Finanzierung

Die Gründung eines Unternehmens ist häufig mit einer Startfinanzierung verbunden. Meist haben Gründer nicht das nötige Eigenkapital, um die Gründung sowie für die Erstinvestitionen zu bezahlten, sodass sie auf eine externe Finanzierung angewiesen sind. Mögliche Finanzquellen sind ein Kredit bei einer Bank, eine stattliche Förderung oder die Suche nach möglichen Investoren, die in Euer Geschäftsmodell investieren möchten.

  • Unternehmen gründen & anmelden

Nun muss die selbständige gewerbliche Tätigkeit beim Gewerbeamt angemeldet werden (gilt nicht für Freiberufler). Gewerbetreibende und Freiberufler müssen außerdem eine Steuernummer beim Finanzamt beantragen.
Eventuell braucht Ihr auch gewisse Genehmigungen. Erkundigt Euch am besten bei der Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer in Eurer Nähe.

  • Versicherungen

Um Euch gegen mögliche Risiken abzusichern, ist es wichtig, dass Ihr die wichtigsten betrieblichen Versicherungen abschließt. Hierzu zählen die Haftpflichtversicherung sowie die Sach- und Ertragsausfallversicherung. Zugleich solltet Ihr aber auch als Existenzgründer an die private Absicherung denken.

–> Nun kann es losgehen und Ihr könnt euren Traum verfolgen!

Falls Ihr nun ein geeigneten Platz zum Entfalten braucht und in unser innovatives Ökosystem aufgenommen werden möchtet, bewerbt euch noch heute.

Wir helfen Euch, euer Unternehmen zu gründen!

Solltet Ihr Fragen zu den Punkten haben oder Interesse daran haben, Eure Businessidee in unserem Hub umzusetzen und von unserem Netzwerk zu profieren, dann meldet euch einfach über unsere Kontaktformular und einer unserer Mitarbeiter wird sich in Kürze bei Euch melden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen